Melle Gallhöfer Zentrale
Ralf Paul
T: +49 21 31/5 23 39-0 info@melle-gallhoefer.de
Startseite » Aktuelles » Auszubildende berichten

Aktuelles

5. September 2019
Allgemein

Auszubildende berichten

Azubi Ausflug

„GLÜCK AUF!“ hieß es am 05. und 06. September für unsere Auszubildenden der Niederlassung Thörey.

Bei dem Besuch des historischen Schieferbergbaumuseums sowie dem anschließenden Besuch der Dachdeckerschule in Lehesten konnten unsere Auszubildenden nicht nur einen Einblick in die Geschichte des Schieferbergbaus in der Region erlangen, sondern zugleich die Geschichte des Handwerksberufes „Dachdecker“ erfahren und sich am „Behauen“ von Schiefer probieren.

Der seit dem 13. Jahrhundert offiziell ausgerufene Beruf des Dachdeckers befasste sich schon damals mit dem professionellen ver- u. bearbeiten von Schiefer und Stroh als Werkstoffe zum Decken von Dächern.
Auf diesen „alten Pfaden“ konnten unsere Auszubildenden kurzzeitig wandeln und sich ein Bild von dem Beruf, aber auch von den Werkstoffen machen, mit denen wir es Teils noch heute zu tun haben.

Um unsere Auszubildenden in die „Echtzeit“ zurückzuholen, ging es anschließend zum gemeinsamen Abendessen und danach zum Bowlingspielen.

Wir hoffen Ihr hattet Spaß bei unserem Ausflug „Zurück in die Geschichte“ und den daraus gewonnenen Erkenntnissen für die Ausbildung im 21. Jahrhundert.