MeGa Azubi auf Reisen - Melle Gallhöfer
Startseite » Aktuelles » MeGa Azubi auf Reisen

Aktuelles

12. Oktober 2022
Allgemein

MeGa Azubi auf Reisen

Viele Möglichkeiten für Melle Gallhöfer Azubis

Eine Ausbildung bei Melle Gallhöfer bietet viele Möglichkeiten – so auch für Marvin Meschke, Azubi für Groß- und Außenhandelsmanagement in der Melle Gallhöfer Niederlassung in Neuss. Für ihn ging es im Rahmen der Zusatzqualifikation zum „Europakaufmann (IHK)“ zu einem vierwöchigen Auslandspraktikum im Sommer 2022 nach Österreich, genauer gesagt nach Graz in die Steiermark.

Kompetenzerweiterung und Selbstständigkeit

Azubi Marvin war dabei zu Gast in der Zentrale von Soprema Österreich: „Ich habe hier aufregende vier Wochen verbracht; Graz ist eine tolle Stadt und ich habe bei Soprema interessante Einblicke in die Arbeit vor Ort gewinnen können – sei es beim Überprüfen von Baustellen als auch das Arbeiten bei Projekten selbst.“ Ob Kundengespräche oder Innendiensttätigkeiten wie Inventur- oder Archivierungsaufgaben, Marvin konnte bei seinem Auslandsaufenthalt sowohl seine Fachkompetenz als auch seine Selbstständigkeit erweitern und nahm viele Eindrücke mit nach Hause. „Von mir aus hätte das Praktikum auch noch länger dauern können,“ erzählt Marvin begeistert.

Im Anschluss an seinen Auslandsaufenthalt präsentierte Marvin außerdem im Berufsbildungszentrum in Grevenbroich noch seine Erfahrungen und Erlebnisse aus seinem Praktikum. Dirk Feser, Ausbilder in der Niederlassung Neuss, war ebenso dabei wie zwei weitere Kollegen aus dem Team, die es sich nicht nehmen ließen, sich anzuschauen, was „ihr“ Azubi alles erlebt hat und ihm zum neuen Titel als „Europakaufmann“ zu gratulieren.

Ein starkes Team aus der Niederlassung Neuss: Ausbilder Dirk Feser freute sich gemeinsam mit Jens Wienbeck und Michael Pietzch über Marvins Präsentation und gratulierten ihm zum neuen Titel als Europakaufmann.

Zusatzqualifikation zum Europakaufmann

Diese Zusatzqualifikation für Auszubildende in kaufmännischen Berufen endet mit der Prüfung zur/m „Europakauffrau/-mann (IHK)“ und läuft parallel zur dualen Ausbildung. Im Laufe dieser Qualifikation werden in verschiedenen Modulen, unter anderem in Englisch, einer weiteren Fremdsprache (in diesem Fall Spanisch) und im Bereich Marketing und Internationale Kommunikation Prüfungen abgelegt und Zertifikate erworben. Das Auslandspraktikum gehört als Teil der Qualifikation ebenfalls dazu.